EVA-MARIA KÜCHLER

Eva-Maria Küchler

Jahrgang 1951, verheiratet und Mutter zweier Töchter.
Ich arbeite seit 1982 als Körperpsychotherapeutin (HPG)
und seit 2007 als zertifizierte MBSR-Lehrerin in eigener Praxis in Köln.


Beruflicher Werdegang

Nach Abschluss der Fachhochschule für Sozialpädagogik mehrjährige Leitung konfessioneller und privater pädagogischer Einrichtungen.


Ab 1978 Ausbildungen in

  • Biodynamischer Körperpsychotherapie (Gerda Boyesen et al.)
  • Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (Luise Reddemann)
  • Mindfulness-Based Stress Reduction

Ab 1978 Weiterbildungen in

  • Hypnotherapie (nach Milton Erickson)
  • Biosynthese (David Boadella)
  • Tanz- und Trancetherapie (Kaye Hoffmann. Jabrane Sebnat)
  • Vision Quest (Meredith Little und Steven Foster)
  • Gestalttherapie
  • BMC (Body Mind Centering)
  • Meditation und Dzogchen in tibetisch-buddhistischer Weisheitstradition (James Low)
  • Movement Ritual (Anna Halprin)

Berufliche Tätigkeiten

  • Leitung konfessioneller und privater pädagogischer Einrichtungen
  • Leitungsassistenz in der Weiterbildung für Biodynamik-Therapeuten
  • Supervision und Coaching für Angehörige von Lehr- und Heilberufen
  • Lehrerin und Kursleiterin für MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)
  • seit 1993 Assistenz in Dzogchen-Meditation-Retreats

Meine Arbeitsweise

hat sich entwickelt aus den verschiedenen, sich ergänzenden Aus- und Weiterbildungen mit internationalen Lehrerinnen und Lehrern der tiefenpsychologisch fundierten, lösungsorientierten Körper- und Psychotherapie, sowie meiner langjähriger  Meditationspraxis.

In Dankbarkeit fühle ich mich ganz besonders Gerda Boyesen, David Boadella und James Low verbunden.

Ich arbeite sowohl körper- als auch gesprächstherapeutisch. Meine Haltung ist geprägt durch einen präsenten, achtsamen und respektvollen Umgang mit allen Menschen und Lebewesen, mir selbst, dem Leben und der Natur gegenüber.

Wertvolle Erfahrungen für meine Arbeit verdanke ich natürlich all den Menschen, mit denen ich seit über 30 Jahren therapeutisch arbeiten durfte, sowie meinen zwei wundervollen Töchtern, deren Entwicklungswege mir zahlreiche praktische Lebens-Lehren geschenkt haben.

Kraft und Inspiration schöpfe ich immer wieder in meiner Meditationspraxis und aus der Naturverbundenheit und Tanzbegeisterung, die mich schon seit meiner Kindheit begleiten.